Herbstbiwak 2012


Das diesjährige Herbstbiwak stand ganz unter dem Motto "Katastrophenschutz".

Die RK3 und RagMot 722 hatten geladen, und es kamen nicht nur Gäste und Freunde der DPA aus den Niederlanden.
Dieses Mal fanden auch die RSU Bremen und die Rag Katschutz aus Hamburg, sowie der Dekon-Zug der Feuerwehren des Landkreises Wesermarsch zu einer gemeinsame Übung zusammen.
Die Rag Katschutz aus Hamburg, welche im kommenden Jahr ebenfalls zu einer RSU-Kompanie umstrukuriert wird, war auf Einladung der RSU Bremen mit 20 Mann angereist um mit Deutschlands erster RSU-Kompanie gemeinsam den Ernstfall zu proben und Erfahrungen auszutauschen.

Unterstützt wurden die beiden Einheiten dabei tatkräftig von der RK3 und der RagMot 722, den Ausrichtern des Herbstbiwaks. Deren Mitglieder überprüften außerdem auch bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit den holländischen Gästen und z.T. schwerem Gerät die Befahrbarkeit des Kraftfahrausbildungsparcours im Übungsgelände der Kaserne Schwanewede.

Die RK3 führte zudem eine Lehrvorführung "Hören und Sehen bei Nacht" durch und die Logistiker der RSU Bremen sorgten wieder einmal mit ihrer Feldküche für eine vorzügliche Verpflegung.
Die Organisation aller 5 Teilgruppierungen klappte zur allgemeinen Überraschung wie am Schnürchen. Höhepunkt war ein kombinierter Sicherungs- und Rettungsauftrag, in dessen Folge die geborgenen Personen dekontaminiert werden mussten.
Auch wenn hierbei aufgrund mangelnder Ortskenntnisse kleinere Schwächen in der Koordination der Einsatzkräfte erkennbar wurden, war die Übung für ein erstmaliges Zusammenwirken aller verschiedenen Einheiten ein Erfolg.
An den Abenden sammelten sich alle Teileinheiten gesellig am Lagerfeuer und stimmten zum Klang der Gitarre gemeinsam Lieder an.

Wieder einmal war somit das das Hauptziel des Herbstbiwaks erreicht, die Erhaltung und Nutzung historischer Militärfahrzeuge und die Kameradschaftspflege!
Ein besonders erheiternder Moment war die Frage eines Hamburger Kameraden,"...was denn eigentlich diese ganzen alten Fahrzeuge hier täten?"




Bilder folgen ...